Google Mobile Index – Erklärung und wichtige Maßnahmen für die Praxis.
Google änderte am 01.März 2021 die Suchmaschinen-Indexierung auf Mobile Only Index (Mobile First Erweiterung) um. Kurzgesagt sollen nur noch Webseiten in den Suchergebnissen erscheinen, die auf Desktop- und gleichzeitig / oder Mobile optimiert sind. Wer auf Responsive Design / Mobile First komplett verzichtet, kann durch Abstufungen im Suchmaschinenranking bestraft werden. Klingt komplizierter bzw. irritierender als es eigentlich ist. Wir klären Sie transparent auf, was Sie tun können und sich ändert bzw. was nicht. Los geht`s!
Inhaltsverzeichnis
Erklärung Google Mobile Only Index
Mobile Only Index ist eine Erweiterung von Mobile First, was bei Google bereits seit 2016 in der Suchmaschinen-Indexierung bevorzugt wird. Schon seit ca. 10 Jahren, sind die User vermehrt auf Smartphones oder Tablets im Internet aktiv, anstelle von Laptops bzw. PC + Desktop. Viele Webseitenbetreiber bzw. gängige CRM-Anbieter (WordPress, TYPO3, Jimdo, etc.) haben deshalb ihre Web-Angebote und Webentwicklungen auf Responsive Design (Anpassung an alle mobilen Endgeräte) standardisiert.
Infolgedessen ändert sich im SEO- bzw. Suchmaschinenmarketing für Rehasport Anbieter erst einmal nicht viel, wenn man bereits mit einem gängigen CMS arbeitet. Die klassischen Desktop-Only-Webseiten aus der Anfangszeit der 2000er Jahre sind schon seit vielen Jahren zu +90% verschwunden und nicht mehr im Google-Index.
Wie bekannt ist, sind in 2021 die meisten Google-Seite1 Suchtreffer ausschließlich Webseiten, welche Mobile bzw. Responsive angepasst sind. Vielmehr will der Konzern auf die aktuellen Verhaltensweisen der Online-User reagieren, denn +94% agieren bzw. informieren sich im Internet. Darunter sind auch weiterhin zahlreiche Desktop-User (zu Hause, bei der Arbeit, usw.), aber der Trend geht immer weiter zum Smart- oder Iphone.
Mobile Only Index Bedeutung für Webseitenbetreiber
Zum einfachen Verständnis, zeigen wir Ihnen drei Typen von Webseiten und erklären die Bedeutung von Mobile Only Index in Bezug auf das Suchmaschinen-Ranking bei Google.
Desktop Webseiten ohne mobile Anpassung
Klassische Desktop-Index Webseiten sind oftmals (veraltete) HTML-Webseiten, Baukästen oder CMS vor 2010. Diese sind „nur“ für den PC bzw. Desktop-Bildschirm optimiert. Infolgedessen bleiben solchen Webseiten auf mobilen Endgeräten gleich bzw. unverändert.
Dies hat zur Folge, dass man z.B. das Menü nicht einfach anklicken kann, sondern eine winzig kleine Menüleiste sieht. Interessanterweise findet man eine nicht optimierte Darstellung bei Google selbst, wenn man z.B. Google-Analytics über das Smartphone bedient.
Wer heute noch eine 100% Desktop-Index-Webseite führt, hat oftmals keine finanziellen Ressourcen bzw. sieht keine Notwendigkeit für Responsive bzw. Mobile Only Webdesign. Vereinzelte Desktop-Only-Webseiten gibt es heute dennoch. Viele solcher Webseiten wurden schlicht nie abgemeldet oder sind in Vergessenheit geraten.
Beispiele dafür findet man oftmals auch bei diversen Facebook Fanpages, welche niemals gelöscht wurden. Für diese Gruppe hat die Index-Änderung auch keine wirkliche Bedeutung.
Webseitenbetreiber mit CMS-Systemen
Bekannte bzw. beliebte CMS-Systeme sind WordPress, TYPO3, Joomla oder Jimdo. Diese sind automatisiert im Responsive / Mobile Design entwickelt. Infolgedessen sind alle (Webseiten-)Inhalte für mobile Endgeräte bereits optimiert.
Das bekannteste Merkmal von Mobile angepassten Webseiten ist das sogenannte „Burgermenü„. Dies sind die drei Striche, die ein Menü aufklappbar machen.
Auch Bilder sowie Inhalte werden für eine Smartphone- oder Tabletgröße runterskaliert. Diesbezüglich sollten Sie auch Dateien-Größen sowie Pagespeed achten!
Für Webseiten mit Responsive Design, hat die Index-Änderung also keine große Relevanz. Vielmehr geht es um klassische SEO-Kriterien wie Pagespeed, Title- und Meta-Angaben, Überschriften oder Linkstrukturen (Siehe SEO selber lernen).
HTML & HTML5 Webseiten
Manche Webseitenbetreiber haben sich für HTML bzw. HTML 5 Webseiten entschieden. Diese erfordern viele Programmier-Kenntnisse und werden oftmals nur von großen Werbeagenturen, die Ihre Webseite ausschließlich selbst verwalten, benutzt. Andere vermischen die Codes bzw. integrieren diese in bestehende CMS-Systeme wie WordPress, TYPO 3 oder diverse Web- und Online-Shops. Reine HTML(5) Webseiten sind aber selten in der Praxis. Viele Webseitenbetreiber bzw. Unternehmen, wollen sich nicht damit beschäftigen bzw. nicht ständig von Programmierern oder Agenturen abhängig sein.
Wer eine HTML(5)-Webseite führt, kennt gewöhnlich alle Anforderungen von Responsive Webdesign und hat auch selten Schwierigkeiten mit Mobile-Only. Die wichtigsten Codes bzw. Befehle dafür sind u.a.
- <head><meta name=“viewport“ content=“width=1024″ /></head> <body>…
- <meta name=“viewport“ content=“width=device-width, initial-scale=1.0, user-scalable=no“>
- Identischer Crawler Befehlt auf allen Seiten bzw. Webseitenversionen
<meta name=“robots“ content=“follow“ /> / <meta name=“robots“ content=“noindex“ /> - 320px Breite Hochformat & 480px Breite Querformat
Unterschied Resposive Webdesign und Mobile
Der wesentliche Unterschied von Responsive Webdesign und Mobile ist, dass eine mobile Webseite oftmals eine komplett eigenständige Webseite ist. Während Responsive Webseiten alle Inhalte auf mobile Endgeräte anpassen, können Mobile-Only-Webseiten auch komplett andere Inhalte aufweisen.
Der Sinn von Mobile-Webseiten war ursprünglich, auf viele Inhalte zu verzichten, um z.B. langes Scrollen zu vermeiden oder Pagespeed zu optimieren. Dies war bei vielen großen Online-Portalen der Fall wie z.B. bei Kicker.de, die früher eine unterschiedliche Desktop- sowie Mobile-Version (App-Version) hatten. Auch das Prinzip einer Rehasport Landingpage funktioniert ähnlich, ist aber nicht das Gleiche.
Mobile-Only bedeutet künftig im SEO-Marketing, ein identisches Responsive Webdesign inklusive aller Inhalte. Alle Webseiten-Inhalte sollen auf mobile Endgeräte angepasst sein und als eine einzige Version geführt werden. Damit erzwingt Google eine Umstellung aller Internetseiten im modernen Format. Wer also bereits eine moderne Webseite bzw. gutes CMS führt, hat erst einmal nichts zu befürchten in Sachen Suchmaschinenmarketing.
Suchmaschinenmarketing Tipps für Rehasport Anbieter
Google berücksichtigt die mobile Darstellung sowie weitere UX/UI-Faktoren (Nutzererlebnis- und Erfahrung) als wichtige Rankingfaktoren. Insgesamt ändert sich aber nicht viel für Webseitenbetreiber, sofern sie keine Desktop-Only-Webseite führen. Deshalb sollten Sie Ihre Webseite genauer überprüfen, ob diese auch für mobile Endgeräte angepasst ist. Des Weiteren lohnt sich ein Blick auf Ihre Überschriften und Meta-Angaben, die Sie idealerweise (identisch) aktualisieren und auf maximale Längen prüfen.
Wer wirklich noch eine 100% Desktop-Seite führt, sollte sich schnell für ein paar Euro einen Responsive-optimierten Baukasten, Jimdo oder WordPress zulegen, sofern man weiterhin seine Google-Rankings behalten möchte. Wir empfehlen Ihnen dazu, die Gratis-Tipps zu WordPress selbst erstellen.
Diesbezüglich verbessern Sie sogar ihr Ranking, weil seit 2016 diese Faktoren bevorzugt indexiert bzw. gerankt werden. Weitere Alternativen sind die kostenlosen Nutzungen von Google My Business oder Fanseiten im Social Media Marketing.
Wichtig sind weiterhin die gängigen Google-Rankingfaktoren wie Alter der Domain, On- und Offpageoptimierung, guter Pagespeed, SSL-Verschlüsselung sowie guter SEO-Content.
Kostenlos prüfen können Sie Ihre Webseite bei:
- Mobile Friendly Check
–> Prüfung Weboptimierung - Search Console
–> Indexierung prüfen - Pagespeed Insights
–> Ladezeiten + Fehleranalyse
SEO- und Marketing Agentur Unterstützung
Im Normalfall ist heute jede aktuelle Webseite im modernen Format aufbereitet. Deshalb ändert sich SEO-technisch bei vielen Webseiten nichts. Eine erfahrene sowie zuverlässige SEO Marketing Agentur ist die Marketingwelt Lipp. Spezialisiert u.a. auf Rehasport Marketing, erfolgreiches Suchmaschinenmarketing bzw. SEO sowie Webdesign, profitieren Sie von einzigartigem Knowhow sowie raschen (SEO-)Erfolgen.
Es gibt ca. + 300 relevante SEO-Faktoren, aber oftmals reicht schon die Einhaltung von 50 Kriterien. Falls diese nicht reichen, optimiert man eben (dauerhaft) nach, bis es erfolgreich klappt – ganz dem Motto: „Unkonventionell, professionell & erfolgreich!“