Rehasport Marketing – Praxis-Tipps

Wichtige Grundlagen

Rehasport Marketing ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse (potentieller) Kunden zu befriedigen – in diesem Fall Patienten bzw. Rehasportler. Dabei gibt es mehrere Möglichkeiten der Vermarktung wie z.B. Online-Marketing, Printwerbung oder Öffentlichkeitsarbeit. Auch die Rehasport Arztakquise spielt dabei eine wichtige Rolle!

 

Rehasport Marketing Strategie

Rehasport Marketing Konzept Praxistipps Strategische PlanungAufgrund fest vorgegebener Vergütungssätze für die Leistungserbringung von Rehabilitationssport, entfallen klassische Strategie Punkte wie Preis– oder Produktpolitik. Deshalb muss man seine Vermarktungsstrategie auf Kommunikation und Vertrieb ausrichten.

Das Ziel lautet also: Rehasport bekannt und Rehasportler zu Kunden zu machen. Aber auch weitere Ziele können verfolgt werden, wie z.B. die Steigerung von Arbeitgeberattraktivität, um beispielsweise für gute Rehasport Übungsleiter interessant zu sein. Des Weiteren kann gutes Marketing zu hilfreichen Kooperationen oder mehr Bereitschaft von Ärzten zur Betreuung führen.

Oftmals machen Rehasport Leistungen nur einen kleinen Part im eigenen Angebotsportfolio aus. Sofern man kein reiner Rehasport Dienstleister ist (ca. 5% auf dem Markt), ist ein entsprechendes Budget für Rehasport Marketing festzulegen. Idealerweise herrscht schon eine hervorragende Grundstruktur, so dass man seine Maßnahme nur situativ anpassen muss. Dies ist aber in der Praxis leider selten der Fall in Bezug auf Rehasport Vermarktung.

 

Rehasport Positionierung

Rehasport Positionierung bedeutet, von Rehasportlern gefunden zu werden und Ihre Bedürfnisse optimal zu erfüllen. Dabei spielen nicht nur Faktoren wie gute Informationen, Online Positionierung oder Markenkommunikation wichtige Rollen. Vielmehr geht es darum, den potentiellen Rehasportlern das richtige Angebot vorzustellen. Dazu zählen auch Punkte wie Anfahrtsmöglichkeiten, Parkplätze oder Trainingszeiten. Viele Rehasportanbieter Einrichtungen liegen (zu) weit weg von den Patienten oder haben zu wenige bzw. zu volle Kurse. 

Infolgedessen sind transparente sowie aktuelle Informationen wichtig. Ergänzt mit einer kompetenter Rehasportberatung und top Kundenservice, schaffen Sie oftmals ein Alleinstellungsmerkmal für Ihre Marke bzw. Einrichtung. Rehasportler erfahren, wie sie anreisen können, wann und welche Kurse stattfinden und wann ggf. ein Platz frei wird.

Für solche Maßnahmen sind Social Media Informationen oder ein Rehasport Terminkalender hilfreich. Positionierung im Rehasport bedeutet also alle Marketing Maßnahmen (on- und offline) zielgerichtet und aktualisiert auf seine Zielgruppe auszurichten. Neben Rehasportlern, können auch Ärzte (Aufbau Ärztenetzwerk), Kooperationspartner oder Rehasport Übungsleiter zur Zielgruppe gehören.

 

Aufbau Ärztenetzwerk

Bevor man überhaupt Rehasport anbieten kann, bedarf es dieser Vorgaben

Gerade eine Kooperation mit Ärzten ist für die Durchführung von Rehasport Gruppenkursen unerlässlich. Deshalb benötigt es eine Rehasport Arztakquise mit geeigneten Werbemitteln sowie Informationsunterlagen. Auch dafür muss man sich zu einer passenden Printwerbung Gedanken machen.  

 

Printwerbung

Rehasport Vermarktung - Printwerbung TippsKlassische Printwerbung spielt gerade im Rehasport eine wichtige Rolle. Wer meint, nur noch auf Online Werbung zu setzen, liegt im Rehasport Marketing falsch. Plakate, Aufsteller, Flyer oder Zeitungsartikel erzielen oftmals eine große Wirkung. So auch z.B. Flyer beim örtlichen, Bäcker, Metzger, Altenheim oder Zahnarzt.

Zwar gibt es immer mehr Rehasportangebote für jüngere Menschen, dennoch sind die meisten Rehasportler unsere Senioren. Diese informieren sich gerne über Zeitschriften, Zeitungen bzw. Außenwerbung. Um maximal erfolgreich zu sein, benötigen Sie hochwertige Printwerbung. So muss die Werbung qualitativ hochwertig (Grafikauflösung), informativ (gut lesbarer Text) und emotional ansprechend gestaltet sein.

Viele machen den Fehler, und setzen auf eigene Printerstellung mit Word, PowerPoint oder Canva (gratis Version). Warum Fehler? Es sind schlicht keine geeigneten Grafik- bzw. Layoutprogramme. Man sollte dies also tunlichst vermeiden, weil keine vernünftige Druckqualität dabei entsteht. Häufig kommt es zu Verpixelungen, schwache Farben und es wirkt „billig„. Das Gleiche gilt insbesondere für die Logo Erstellung sowie Festlegung von CI & CD.

 

Online Marketing

Rehasport Marketing Tipps - Onlinemarketing ist PflichtJa – Onlinewerbung ist ein unverzichtbares Muss im Marketing. Ca. 94% der Bevölkerung informieren sich (zusätzlich) im Internet. Deshalb sind einige Anwendungspunkte unerlässlich:

  • Webseiten Erstellung im modernen Design (Responsiv & Usability)
  • SEO-Maßnahmen bzw. On- und Offpage Optimierungen
  • Einrichtung von Google My Business über G-Mail-Adresse
  • Bespielen von Sozialen Medien wie z.B. Instagram
  • Prüfung von eigenen Online-Bewertungen bzw. Rezensionen im Internet

Das wichtigste Aushängeschild im Internet ist die eigene Webseite. Sie ist Ihre digitale Visitenkarte und wichtigste Informationsplattform für alle User. Alle anderen Punkte sind auch wichtig, aber (vorerst) nachrangig. Besonders der Einsatz von (beliebten) Werbe-Ads haben wenig Sinn, wenn man keine eigene (gute) Webseite hat.

 

Öffentlichkeitsarbeit und Messen

Rehasport Einrichtungen müssen lokal bekannt sein. Im Zuge dessen, ist der Umkreis von ca. 20-25km für einen Rehasport Standort relevant. Darum kann große Außenwerbung (z.B. Banner oder Plakate) sehr hilfreich sein. Des Weiteren lohnen sich Anzeigen in lokalen Zeitungen, Amtsblättern bzw. Broschüren. Auch kleine Promo-Stände, wie z.B. Glühweinstand auf einem Weihnachtsmarkt seiner Heimatregion, können zur effektiven Werbung in der Öffentlichkeit beitragen.

Messen sind sehr beliebte Treffs für Networking, Vertrieb oder Erfahrungsaustausche. Für Rehasportanbieter sind Messen verhältnismäßig teuer in Bezug auf Kosten-Nutzen bzw. Einnahmen. Deshalb lohnt sich Rehasport Messe Marketing nur, wenn Sie weitere Gesundheitsdienstleistungen vermarkten oder ein Anbieter für die externe Rehasport Abrechnung sind.

Falls Sie ein kleinerer Gesundheitsanbieter sind oder soloselbstständig, können Sie ggf. passende Kooperationspartner (mit Messestand) um einen kleinen Beratungstisch bitten. Oftmals ergänzen sich Rehasport Einrichtungen mit ähnlichen Gesundheitsdienstleistern. 

 

Opportunitätskosten im Rehasport Marketing

Richtige Strategie für Rehabilitationssport Vermarktung treffen hier Wahl zu Social Media KanälenOpportunitätskosten (auch Alternativkosten) stellen die Nutzen-Faktoren Zeit und Geld gegenüber. Gerade im Rehasport Marketing muss man viele richtige Entscheidungen treffen, weil das Budget nicht groß sein kann. Eine Webseite ist nie 100% fertig, Trends im Internet ändern sich laufend und Mitarbeiter müssen sich auf das Kerngeschäft konzentrieren. Deshalb müssen alle Entscheidungen und das Vorgehen sitzen, um Verschwendung zu vermeiden.

5 Tipps zu Optimierungsabläufe bzw. Abwägung von Opportunitätskosten

  • Richtige Entscheidungen treffen in Sachen Webseite (Kosten, Pflegeaufwand, Mehrwert, etc.)
  • Passende Social-Media-Kanäle bespielen, denn nicht alle sind sinnvoll für Rehasport
  • Qualitativ hochwertige Printwerbung erstellen bzw. produzieren lassen und kein „mach einfach“
  • Klares Zeit- und Kostenbudget festlegen. Was nicht geht, geht eben erst einmal (noch) nicht
  • Mitarbeiter schulen und Aufgaben klar zuweisen, denn Online-Marketing muss immer aktuell sein

Um einen guten Break-Even-Point zu finden, muss man einen stetigen Verbesserungs- und Optimierungsprozess anwenden. So müssen Zahlen & Statistiken ausgewertet- und alle Erfahrungen in die Vermarktungsstrategie eingebaut werden (vgl. Rehasport Controlling). Dafür benötigt es wiederum klare Zeit- und Budgetvorgaben, damit man erfolgreich wirtschaftet. Sehr viele Betriebe reden gerne über Visionen oder Wünsche, vergessen aber, dass sie nicht das benötigte Knowhow bzw. Ressourcen dafür haben.

 

Spezialisierte Rehasport Marketing Agentur

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