Warum Rehasport Arztakquise?
Eine erfolgreiche Rehasport Arztakquise ist eine Grundlvoraussetzung, um offiziell Rehabilitationssport anbieten zu dürfen. Gemäß der Rahmenvereinbarung, muss für jede Rehasport Gruppe ein betreuender Arzt benannt sein.
Dabei kann jeder ausgewiesener Facharzt (Kassenzulassung) als Rehasport Kooperationspartner fungieren.
Arztakquisen sind i.d.R. Kaltakquisen, bei denen sich Rehasportanbieter optimal vermarkten müssen. Aufgrund von Sensibilität sowie Seriosität, sollte man eine Rehasport Arztakquise stets selbst durchführen und nicht z.B. durch Externe.
Hier ist Vertrauen des Arztes wichtig, weil er seine Patienten, durch einen Rehasport Antrag – Formular 56, letztendlich zu Ihnen schickt.
Vorgehensweise und Strategie
Der erfolgreiche Aufbau eines Ärztenetzwerks setzt eine gut geplante Vorgehensweise voraus. Viele Ärzte wissen längst, was Rehabilitationssport ist, haben es aber nicht auf dem Schirm. Gründe können kein Interesse am Rehasport sein oder man kennt die Einrichtung gar nicht. In Zeiten von Corona wissen auch viele nicht, dass die Durchführung von Rehasport teilweise erlaubt ist.
Der erste Schritt beginnt immer mit einer ausgiebigen Recherche zu Arztpraxen im unmittelbaren Einzugsgebiet. Kaum ein Rehasportler nimmt eine Strecke +20km auf sich. So muss man also eine gute Recherche betreiben (Internet, Zeitungen, Bekannte, etc.).
Nach einer erfolgreichen Arztakquise, haben Sie idealerweise mehrere Ärzte als Kooperationspartner. Nur so ist es möglich, viele Rehasport Gruppenkurse anzubieten, denn ein Arzt allein verschafft Ihnen wohl kaum genug Rehasportler. Deshalb benötigt es von Grund auf ein durchdachtes Konzept.
Für eine erfolgreiche Strategie müssen Sie empathisch in die Rolle von Ärzten schlüpfen. So ist es allgemein schwer, einen Werbetermin in einer Praxis zu erhalten. Des Weiteren ist oftmals die Sprechstundenhilfe Ihre erste Ansprechperson. Infolgedessen müssen Sie diese dazu bringen, Ihnen einen Erstkontakt beim Arzt zu verschaffen. Dabei haben Sie drei Möglichkeiten: Telefonisch, per E-Mail oder Direktkontakt.
Benötigte Unterlagen
Wer es geschafft hat, einen Termin bei einem potentiellen Kooperationsarzt zu erhalten, muss bestens vorbereitet sein. Man hat nur diese eine Chance, also muss man seine Rehasport Angebote optimal verkaufen. Diesbezüglich müssen Sie diese Dinge vorbereiten bzw. zum persönlichen Gespräch mitnehmen (falls nicht telefonische oder per Cam):
- Strukturiertes Vertriebskonzept wie FAQ, Sprache oder Mimik & Gestik
- Hochwertige sowie informative Präsentationsunterlagen (vgl. Aufbau Ärztenetzwerk)
- Protokollführung sowie stetiges Notieren von Fragen, um immer souveräner aufzutreten
Kontakte pflegen
Wer sich erfolgreich ein Ärztenetzwerk aufgebaut hat, muss dieses regelmäßig pflegen. Um bei Ärzten positiv im Gedächtnis zu bleiben, haben Sie beispielsweise diese Möglichkeiten:
- Grußkarten zu feierlichen Anlässen bzw. besonderen Tagen
- Einladungen wie z.B. für Tag der offenen Tür oder relevanten Veranstaltungen
- Regelmäßiges Auslegen von neuen Werbematerialien (z.B. 1x im Quartal)
- Bei Bedarf, ein regelmäßiges Feedbackgespräch (z.B. für Controlling Aufgaben)
Eine wertvolle (Google-)Rezension wirkt sich ebenfalls positiv aus. Ebenso, falls vorhanden, ein Follow auf aktiven Social-Media-Kanälen der Arztpraxis.
Gratis Rehasport Arztakquise Konzept
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Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!
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