Rehasport Training – wo findet Rehabilitationssport eigentlich statt, bzw. wo darf ich ihn anbieten? Infos hier lesen.

Ihre Möglichkeiten für Rehasport Training

Diese vier Möglichkeiten haben Sie, um Rehasport Training anzubieten bzw. daran teilzunehmen:

  1. Rehasport in der Halle / in Innenräumen
  2. Freiluft Rehasport bzw. im Freien
  3. Rehasport im Wasser
  4. Online-/ Tele Rehasport (vorerst abgeschafft seit 19.03.2022)

Die wichtigsten Voraussetzungen sind die ärztliche Verordnung (Formular 56), die offizielle Standort Anerkennung bzw. Zertifizierung sowie ein lizenzierter Rehasport Übungsleiter. Diese Punkte regelt auch die BAR-Rahmenvereinbarung 2022.

 

Hinweise für Rehasport Anbieter 2022

  • Der Online- bzw. Tele Rehasport war eine praktische Möglichkeit für Rehabilitationssport während der Corona-Pandemie. Dieser ist nun seit März 2022 ad acta. Dennoch wird die Nutzung des Internets wohl künftig eine wichtige Rolle im Gesundheitssport einnehmen.
  • Der Corona-Hygiene-Zuschlag läuft (teilweise) noch bis zum 30.06.2022.
  • Eine vorausgegangene COVID-Erkrankung reicht nicht allgemein für Rehabilitationssport.
  • Abrechnungen sind wohl noch in diesem Jahr über die Rehasportwelt möglich!

 

Hinweise für Rehasportler 2022

  • Aktuell sind nahezu alle Corona-Beschränkungen aufgehoben.
  • Rehasport darf weiterhin nicht an eine kostenpflichtige Mitgliedschaft gebunden sein.
  • Für Long-COVID Patienten kann Rehabilitationssport (z.B. Gruppe Innere Medizin) eine Hilfe sein.
  • Ein Anspruch auf Benutzung von Duschen oder Eintrittsgelder besteht (leider) nicht.

 

Bewilligte Verordnungen von 2021

Rehasport Rezepte bzw. Verordnungen in Zeiten von Corona (vor dem 31.03.2021), gelten statt 18 Monate für 24 Monate. Infolgedessen können bis zum 31.03.2023 noch Teilnahmebestätigungen aus 2021 eingereicht werden. Bei manchen Verbänden, wie z.B. dem WBRS, galt diese Regelung sogar bis zum 30.09.2021.

 

Standorte für Rehasport Training finden

Leider gibt es kein bundesweites Portal, welches alle deutschen Rehasport Standorte listet. Zwar helfen die Einträge der Verbände oder Rehasportvereine mit eigenen Partnern, aber wir arbeiten an einer Lösung für alle Anbieter. Dafür laufen aktuell die Vorbereitungen mit der Rehasportwelt und weiteren Anbietern, die bereits Rehasport anbieten.

Es lohnt sich also weiterhin unserer Seite sowie Partnern (regelmäßig) zu folgen!

.